Ganztagsschule

Der Besuch der Ganztagsschule ist freiwillig und kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt immer am Schuljahresende für das folgende Schuljahr und ist für ein Jahr verpflichtend.

Das Angebot der Ganztagsschule erstreckt sich von Montag bis Donnerstag von 7.45 bis 15.45 Uhr.

Vor dem Unterricht kann die Frühbetreuung von 7.45 bis 8.30 Uhr bei Bedarf und nach vorheriger Anmeldung genutzt werden. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend.

Eine Betreuung am Freitagnachmittag von 12.00 bis 14.00 Uhr ist in der kostenpflichtigen Freitagsgruppe möglich.

Der Unterrichtsvormittag dauert von 7.45 bzw. 8.30 bis 12.00 Uhr.

Anschließend besuchen die Ganztagskinder im Mittagsband zwischen 12.00 und 13.15 Uhr in Gruppen, zum Mittagessen, die Mensa in der Volksbankarena. Das Mensaessen ist kostenpflichtig. Für Inhaber der Kreisbonuskarte gibt es eine Ermäßigung.

In der Zeit, die nicht für das Mittagessen genutzt wird, dürfen die Kinder sich in einer Bewegungspause austoben.

In der Individuellen Lernzeit von 13.15 bis 14.15 Uhr werden die Hausaufgaben bearbeitet. Lehrerinnen und JugendbegleiterInnen helfen dabei.

Nach einer kurzen Bewegungspause gehen die Ganztagskinder von Montag bis Mittwoch um 14.15 Uhr in ihre Werkstätten und am Donnerstag in den Nachmittagsunterricht.

Eine Übersicht über die unterschiedlichen Werkstattangebote, die sowohl von Lehrerinnen, als auch von außerschulischen Kooperationspartnern angeboten werden, sehen Sie bald hier. Momentan bietet die Übersicht aus dem letzten Schuljahr einen Einblick in das Angebot.

Um 15.45 Uhr endet die Ganztagsschule.

Eindrücke aus den Werkstätten