Schuljahr 2019/2020

13.09.2019 Einschulungsfeier

Am 13.09.2019 wurden die neuen Erstklässler in der Grundschule Hohenberg eingeschult.

Unter der Leitung von Frau Kugler und Frau Boscheinen führten die ehemaligen Erstklässler - jetzt frischgebackene Zweitklässler - ein kunterbuntes Programm auf. Alles drehte sich dabei im Frösche. Die Kinder zeigten ein Theaterstück, trugen ein Gedicht vor und tanzten einen Froschtanz. Am Ende bekamen die Erstklässler Glitzersteine vom Storch geschenkt, die sie im Mathematikunterricht benutzen können.

Anschließend erlebten die neuen Erstklässler, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, die erste Unterrichtsstunde.

Kunterbunte Schultüten der Klasse 1a

Eindrücke vom Monatskreis Herbst

Abschied und Neubeginn beim weihnachtlichen Monatskreis

Bei dem letzten Monatskreis in der Aula der Hohenbergschule nahm die Grundschule vor den Weihnachtsferien Abschied. Viele Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen trugen etwas vor, der Schulchor sang und die Flöten-AG spielte eine Auswahl an Weihnachtsliedern. Zum Schluss sprach Frau Burkhardt einige Worte zum Abschied und Neubeginn.

Der erste Schultag

Am ersten Tag im neuen Schulgebäude startete die Schule für alle Schülerinnen und Schüler um 8.30 Uhr.

Vom neuen Pausenhof wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen abgeholt und an der Türe von Frau Burkhardt herzlich begrüßt.

Schulversammlung

In der ersten Schulstunde an der neuen Schule fand eine Schulversammlung im neuen Musiksaal statt. Nach einem musikalischen Beginn wurde gemeinsam mit den Kindern über wichtige Neuigkeiten an der Schule gesprochen. Die drei wichtigsten Schulregeln wurden erklärt und vereinbart.

Wie nach einem alten Brauch üblich, bekamen die Schülerinnen und Schüler zum Einzug in die neue Schule "Brot und Salz" in Form eines leckeren Hörnchens.

18.01.2020 Unsere neue Grundschule wurde feierlich eingeweiht

Oberbürgermeister Stephan Neher lud am 18. Januar ab 11.00 Uhr zu einer offiziellen Einweihung in die neue Hohenberg Grundschule ein. Neben den unterschiedlichsten Verantwortlichen für den Neubau kamen viele interessierte Gäste aus Rottenburg und Umgebung. Musikalisch wurde die Einweihung vom Schulchor umrahmt. Am Ende des offiziellen Teils pflanzte der Oberbürgermeister im Schulgarten einen Apfelbaum.

Anschließend konnten alle Gäste das gesamte Schulgebäude bei einem "Tag der offenen Tür" besichtigen und mit der Rektorin Frau Burkhardt und ihren Lehrkräften und MitarbeiterInnen ins Gespräch kommen. Auch viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hohenberg nutzten die Gelegenheit um ihren Familien ihre neuen Klassenräume zu zeigen. Der Elternbeirat kümmerte sich um ein reichhaltiges Buffet und ausreichend Getränke. Die gelungene Feier endete gegen 15 Uhr.

20.02.2020 Fasnet an der Grundschule Hohenberg

Am letzten Schultag ("Schmotziger Donnerstag") gab zu Beginn es eine gemeinsame Feier im neuen Musiksaal. Später feierten und spielten die vier Klassenstufen auf ihren Stockwerken weiter. Gegen 10:30 Uhr würden die Schülerinnen und Schüler von den Narren befreit und in die Fasnetsferien entlassen.

Schuljahresabschluss und Verabschiedung der vierten Klassen

Am letzten Schultag wurden bei einer gemeinsamen Feier auf dem Schulhof die 4er verabschiedet und die Klassen in die Sommerferien entlassen.