Schuljahr 2021/2022

Schulaufnahmefeier am 15.09.2021

Am Mittwoch, den 15.09.2021 fanden für die Klassen 1a, 1b und 1c drei separate Schulaufnahmefeiern in der Schule statt. Die Klasse 2c entführten die neuen Erstklässler ins Schwimmbad. Dabei waren keine Kinder sondern viele Tiere auf der Bühne zu sehen.

Nach der Begrüßungsrede von Frau Burkhardt gingen die SchulanfängerInnen zusammen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen durch den bunten Regenbogen hoch ins Klassenzimmer. Dort fand ihre erste Schulstunde statt. Die Eltern wurden währenddessen vom Elternbeirat mit Getränken versorgt.

Wandertag der Klassen 4

Am Mittwoch, 20.10.21 ging es um 9 Uhr mit dem öffentlichen Bus nach Wendelsheim.

Die Klassen 4a und 4b wanderten zunächst durch Streuobstwiesen und auf schmalen und steilen Waldpfaden zum Märchensee – ein wunderbarer Platz für ein Gruppenfoto.

Danach ging es durch die kleine Schlucht in den Steinbruch und schließlich zum Grillplatz zum Vespern und Spielen.

Zum Klettern und Rutschen wurden die einladenden Hänge rund um den Platz genutzt und Naturmaterial für die neu beginnende Einheit „Wald“ gesammelt.

Um 13.30 Uhr waren alle wieder glücklich und erfüllt von dem schönen Wandertag in der Schule.

Theatermittag der Klassen 3

Am 21.10.21 besuchte uns Frau Janne Wagler vom Theater „Gobelin“ in der Mittagschule.

Sie spielte für die Klassen 3a und 3b „Das Märchen vom Aschenputtel“.

Das Theater war ein besonders tolles und beeindruckendes Erlebnis. Frau Wagler spielte die Geschichte sehr anschaulich und die Kinder waren begeistert. Zum Schluss gab es einen riesigen Applaus.

Monatskreis Oktober vor den Herbstferien

Am Freitag, den 29. Oktober fand unser erster Monatskreis seit fast zwei Jahren statt. Gefeiert haben wir draußen auf unserem Schulhof. Viele Eltern waren da und haben uns zugeschaut.

Wir haben Herbstlieder gesungen, ein schönes Herbstgedicht hören dürfen und sogar einen dreistimmigen Kanon gesungen. Außerdem haben die Zweitklässler einen tollen Tanz vorgeführt, der Chor ein  Lied gesungen und die Dritt- und Viertklässler haben uns "Happy Halloween" gewünscht. Vor dem letzten Lied hat Frau Burkhardt uns dann in die Herbstferien verabschiedet.

Klasse 4 beim Ökomobil

Am Montag, den 9.11.2021, verbrachten die Klassen 4a und 4b den ersten Schultag nach den Herbstferien im Wald. Um 9.00 Uhr erwarteten die zwei Ökomobile des Regierungspräsidums Tübingen die Kinder. Diese beschäftigten sich unter Anleitung des Expertenteams des Ökomobils den ganzen Morgen über mit Waldbäumen und großen und kleinen Waldtieren. Mit Feuer und Flamme waren die Kinder bei den ansprechenden Forscher- und Rätselaufgaben dabei, die ihnen gestellt wurden. Sie betrachteten u.a. auf dem Waldboden gefundene Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop und waren beeindruckt, welche Artenvielfalt der Wald zu bieten hat. Glücklich und voll mit neuen Eindrücken und Informationen ging es um 13 Uhr wieder in die Schule zurück. Die gewonnenen Einblicke und Erkenntnisse werden nun in der Waldwerkstatt im Sachunterricht die nächsten Wochen vertieft.

Besuch der Klassen 3 im Zunfthaus der Narrenzunft Rottenburg

Passend zu unserem Thema „Fasnet in Rottenburg“ haben wir das Zunfthaus besucht. Herr Fuchs führte uns durch die tolle Ausstellung und wir haben viel über die Figuren der Narrenzunft erfahren. Wir durften sogar selbst ein paar Masken aufsetzen. Am Schluss haben wir noch einen alten Spruch gelernt: „Ahland, Putschahland, Zusann, Lompedock, putz´die Nas´en Onderrock!“     NARRI NARRO

Frühblüher für unseren Schulgarten

Die Erstklässler haben Frühblüher im Schulgarten eingepflanzt. Vorher hatten sie diese im Unterricht besprochen. Nächstes Jahr kommen sie dann hoffentlich zum Frühling wieder.

Gemeinschaftsprojekt Regenbogen

Wir haben alle einen Schmetterling ausgeschnitten. Zusammen ergibt sich ein wunderschöner Regenbogen, der unseren Eingang schmückt.

Frühjahrskreis 2022

Am Mittwoch, 13.04.22 fand bei wunderbarem Sonnenschein unser Monatskreis zum Frühling statt.

Wir haben gemeinsam Lieder gesungen, die Erstklässler haben uns einen Tanz gezeigt, die Drittklässler haben für uns gerappt und Kirill hat uns ein Gedicht vorgetragen. Frau Burkhardt hat aus unserem Schulalltag erzählt und sich bei den Spielekistenmentoren und den Juniorhelfern bedankt.

Viele Eltern waren da uns haben uns zugeschaut.

Kunstwerke im Rathaus

Am Dienstag, 05.07.22 durften unsere Schüler und Schülerinnen ihre ausgestellten Kunstwerke im Rathaus bewundern und abholen. Sie schmückten dort ein knappes halbes Jahr das Amtszimmer des Oberbürgermeisters.

Nach einem Gespräch mit Oberbürgermeister Stephan Neher lud er die Kinder noch auf ein Eis ein.

Schulgottesdienst am letzten Schultag

Am letzten Tag vor den Sommerferien hatten die Kinder die Möglichkeit den Tag mit einem Schulgottesdienst zu beginnen.

Es wurde gesungen und die Geschichte von Abraham gehört.

Sommerkreis 2022

Bei wunderschönen Wetter durften wir den Sommer begrüßen und die Viertklässler verabschieden.

Bevor die Viertklässler aus der Schule "rutschen" durften haben sie sich mit einem Tanz, Akrobatik und einem Rap von der Schule verabschiedet.

Das Elterncafe konnte endlich wieder stattfinden. Wir freuen uns sehr, dass viele Zuschauer gekommen sind und wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien.

Grundschule Hohenberg

72108 Rottenburg am Neckar