Schuljahr 2022/2023

Schulaufnahmefeier 2022

Am 15.09.2022 wurden die neuen Schulkinder feierlich an unserer Schule aufgenommen.

Die Zweitklässler*innen entführten sie in einem spannenden Theaterstück in den Buchstabendschungel.

Nach einer kurzen Rede von unserer stellvertretenden Schulleitung Iris Hartmann durften die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen ins Klassenzimmer gehen, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.

Dieser besondere Tag wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst am Abend abgerundet.

Besuch im Römermuseum in Rottenburg

Die Klassen 4a und 4b haben im Rahmen der Unterrichtseinheit "Römer", das Sumelocenna-Museum besucht. Frau Sayer-Degen hat die Klassen durch die Ausstellung geführt und anschließend gab es noch ein tolles Bilderquiz.

Monatskreis Herbst 2022

Am Freitag, den 28. Oktober 2022 fand unser erster Monatskreis in diesem Schuljahr statt. Gefeiert haben wir draußen auf unserem Schulhof. Viele Eltern und Kinder aus dem Hohenbergkindergarten waren da und haben uns zugeschaut. Vor dem Monatskreis konnten die Eltern das Elterncafe besuchen.

Wir haben Herbstlieder gesungen, ein schönes Herbstgedicht hören dürfen und etwas über die Römer erfahren. Außerdem haben die Zweitklässler einen tollen Tanz vorgeführt, der Chor ein  Lied gesungen und die Klasse 3c hat uns ein Kunstprojekt vorgestellt. Vor dem letzten Lied hat Frau Burkhardt uns dann in die Herbstferien verabschiedet.

 

erste Schulversammlung 2022

Am Montag, den 14.11.22 haben wir mit etwas Besonderem gestartet. Wir hatten unsere erste Schulversammlung.

Dafür haben wir uns mit allen, die an der Schule arbeiten im Musiksaal betroffen. Der Schulchor hat uns mit dem Lied "Wir sind stark" begrüßt.

Frau Triantafiludis hat mit uns besprochen, wer alles zu unserer Schule gehört und was man bei einer Schulversammlung macht. Dann haben sich die neuen Erstklässler und alle Lehrerinnen vorgestellt.

Bevor wir wieder in die Klassen gegangen sind, haben wir noch gemeinsam ein Lied gesungen.

Auf unsere nächste Schulversammlung freuen wir uns schon sehr.

Viertklässler beim Schlittschuhlaufen

Am 24.11.22 sind unsere Viertklässler mit dem Bus nach Reutlingen in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen gefahren.

Wir waren viel auf dem Eis und haben uns im Kiosk wieder aufgewärmt.

 

Gläserne Wichtelwerkstatt

Am Donnerstag, 15.12.2022 verwandelten sich die Kinder während des Nachmittagsunterrichts in geschäftige und fleißige Weihnachtswichtel und die Klassenzimmer wurden mit der Fensterfront zu gläsernen Weihnachtswichtelwerkstätten.

Der Förderverein hatte ab 14.15 Uhr, begleitend für diesem Nachmittag, die Eltern ins Elterncafé zum gemütlichen Austausch eingeladen. Während der Kaffeezeit duften die Eltern über die „Himmelsleiter“ (Feuertreppe) aufsteigen, durch „das Himmelstor“ gehen und von außen durch die Fenster des Schulgebäudes in die Wichtelwerkstätten hineinschauen und beobachten, was da vor sich ging. Die vielen kleinen Wichtelchen bastelten, malten und bereiteten Geschenke für das Weihnachtsfest vor, ohne sich von den „Zaungästen“ stören zu lassen. Es war für beide Seiten, Eltern und Kinder, eine große Freude.

Nachdem das Himmelstor wieder geschlossen war, sangen die Gäste und die Schul-Wichtelgemeinschaft in der Aula gemeinsam noch zum Abschluss begeistert und fröhlich die einstudierten Advents- und Weihnachtslieder.

Abschluss vor den Weihnachtsferien

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir uns alle im Musiksaal getroffen um gemeinsam in die Ferien zu starten.

Zu Beginn war es ganz dunkel und wir haben "Weihnacht ist auch für mich gesungen". Gemeinsam haben wir ein Bild besprochen. Der Schulchor hat für uns ein Lied gesungen, indem ein blauer Vogel die weihnachtliche Nachricht verkündet. Beim Refrain haben wir alle kräftig mitgesungen und unsere Lehrerinnen haben uns am Klavier, Rasseln und Congas begleitet. Frau Triantafiludis hat uns dann noch gezeigt, wie schön es ist, wenn wir ein Licht weitergeben. Wir alle hatten ein Licht und haben den Musiksaal zum Leuchten gebracht. Dieses Licht tragen wir jetzt in unsere Familien. Mit dem Lied "Joyeux Noel" haben wir uns schöne Weihnachten und Ferien gewünscht.

Fasnet 2023

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder richtig Fasnet an unserer Schule feiern.

Eine Woche vor der Hauptfasnet haben uns die Hästräger der Rottenburger Narrenzunft besucht und sich vorgestellt. Alle haben gesehen, dass unter den Masken ganz liebe Menschen stecken.

Am Schmotzigen haben wir alle zusammen im Musiksaal gefeiert und wurden dann von verschiedenen Narren befreit. Wir haben mit den Narren zusammen Rottenburger Fasnetslieder gesungen und getanzt und eine Polonäse gemacht.

Schulchor bei den Rottenburger Frauentagen

Am Mittwoch, 8.2.2023 eröffnete der Schulchor unter Leitung von Birgit Kugler die Auftaktveranstaltung der Rottenburger Frauentage

–  „Gemeinsam in die Zukunft“.

Mit zwei weiteren Dirigentinnen (Kollegin Lisa Boscheinen und Meta Marchetti (Kl. 4a)) begeisterte der Chor die Anwesenden mit Liedern, die von der  Verantwortung für die Schätze der Erde, von „Mut haben“ und von „Stark sein“ erzählen. Mit Klavier und Conga wurde der Chor von Bernhard Kugler und  Tabea Triantafiludis begleitet. Die baden-württembergische Justiz- und Migrationsministerin Marion Gentges (Bildmitte) war eine der Gastreferentinnen des Abends und gerne bereit, nach dem Auftritt mit den glücklichen und stolzen Kindern ein Erinnerungsfoto zu machen.

zweite Schulversammlung

Am Donnerstag, den 16. März hatte wir unsere zweite Schulversammlung. Alle Kinder und Lehrerinnen haben sich im Musiksaal getroffen. Wir haben gemeinsam gesungen und wichtige Themen besprochen. Gemeinsam mit Frau Triantafiludis haben wir die goldene Regel kennen gelernt. Diese hat jede Klasse für ihr Klassenzimmer mitbekommen. Außerdem wurden die Spielekistenmentoren aus dem ersten Halbjahr für ihre tolle Arbeit geehrt.

Monatskreis Frühling

Am Freitag, den 31.03.2023 haben wir unseren Monatskreis gefeiert. Wir durften Dr. Kapti, Kinder aus dem Kindergarten Hohenberg und viele Eltern begrüßen. Die Eltern konnten sich davor im Elterncafe des Elternbeirats stärken und austauschen. Wir starteten gemeinsam mit einem türkischen Frühlingslied und lauschten dem Gedicht "Der Hase mit der roten Nase", vorgetragen von der Vorbereitungsklasse. Die ersten Klassen traten mit dem Blumenwalzer auf, die dritten Klassen rockten die Bühne mit dem "Raphuhn" und Frau Triantafiludis stellte die goldene Regel vor. Nach der Verabschiedung von Frau Burkhardt in die Ferien, wünschten wir uns mit dem "Blumenrock" gegenseitig schöne Ferien. Die "Raphühner" verteilten am Ende noch Schokoladen-Ostereier an das Publikum. 

Vögel in unserem Nistkasten

Wir sind alle ganz aus dem Häuschen: In unserem Nistkasten hat sich eine Kohlmeise eingenistet. Jetzt sind bereits Küken geschlüpft. Dank der Volksbank hat der Nistkasten eine Kamera und wir können die Vögel beobachten. 

Insektenhotel im Schulgarten

Wir haben endlich unser Insektenhotel im Schulgarten befüllt. In Zukunft bietet es Wildbienen ein Zuhause.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Stabsstelle Umwelt und Klimaschutz der Stadt Rottenburg, die die Befüllung bezahlt hat, war dies nun möglich geworden.

Märchenkrimi in unserem Musiksaal

Am 22.Juni wurde unser Musiksaal zur Theaterbühne. Wir hatten das Theater am Torbogen zu Gast. Zu sehen gab es ein interaktives Märchenabenteuer für alle von und mit Michael Miensopust. Wir durften selbst die Handlung mitgestalten und so einen spannenden Krimi erleben. 

Tierolympiade in der Volksbankarena

Am 14. Juli durften alle ersten und zweiten Klassen unserer Schule an einer Tierolympiade teilnehmen. Sie durften wie Affen klettern, wie Kängurus springen, testen ob sie so schnell wie ein Tiger sind und noch vieles mehr. Alle hatten großen Spaß. Vielen Dank an die Organisatorinnen und die Eltern, die geholfen haben. 

Schnupperstunde Zumba

Parallel zur Tierolympiade am 14. Juli durften die dritten und vierten Klasse eine Schnupperstunde Zumba in unserem kühlen Musiksaal genießen.

Schulchor beim Begegnungskonzert in Nagold

Am Dienstag, 11. Juli 2023 nahm der Schulchor der 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Birgit Kugler an den Schulchortagen in Nagold teil und hatte die Ehre, diese zu eröffnen. Mit einem bunten Liederprogramm begeisterten die Kinder die Anwesenden beim Eröffnungskonzert um 14.00 Uhr.  Begleitet wurde der Chor am Klavier von Bernhard Kugler und an der Conga von Tabea Triantafiludis. 

 

Der Konzerttag war gleichzeitig ein Ausflugserlebnis: Mit dem Bus ging es um 8.45 Uhr nach Nagold. Die Burgruine Nagold wurde besucht und danach gab es ausgiebig Zeit zum Spielen auf der Minigolfanlage, die extra für uns geöffnet hatte. Nach dem erfolgreichen Auftritt ging es dann wieder um 15.30 Uhr nach Hause.

Turmballturnier der Klassen 3 und 4

Am Freitag, den 21. Juli wurde es kurz vor Schuljahresende nochmal sportlich bei uns in der Volksbankarena. Die Sportfachschaft hatte ein Turmballturnier für die dritten und vierten Klassen organisiert. Alle gaben ihr Bestes und so entstand ein spannendes Turnier.

Vernissage im Kaffeewerk

Am 24. Juli fand eine Vernissage im Kaffeewerk mit unserem Schulchor und Gemälden der Klasse 2b und 2c statt.

Der Schulchor begeisterte das Publikum trotz Regenwetter. Vielen Dank, dass wir die einzigartigen Kunstwerke im Kaffeewerk präsentieren dürfen.

letzter Schultag vor den Sommerferien

Der letzte Schultag vor den Sommerferien startete für viele Kinder mit einem Gottesdienst im Musiksaal. Thema des Gottesdienstes war die Schöpfung.

Nach der Zeugnisausgabe in der Klasse trafen wir uns alle zum abschließenden Monatskreis. Wir haben gemeinsam gesungen, getanzt, Herrn Marchetti als Vorsitzenden des Elternbeirats und die Viertklässler und Viertklässlerinnen verabschiedet.

Grundschule Hohenberg

Jahnstraße 25

72108 Rottenburg am Neckar

Telefon: 07472/166970

Email: poststelle@gs-hohenberg.schule.bwl.de