Schuljahr 2018/2019

Einschulungsfeier 12.09.2018

Die Klassen 3abc gestalteten die diesjährige Einschulungsfeier der Klassen 1 am Mittwoch, 12.9.18 mit Liedern und einer Geschichte vom Zauberer Zarobald. Welch eine Freude für Rektorin Hedwig Burkhardt und Kollegium am Ende der Feier:

Mit einem "Simsalabimbambasaldusaldim" verwandelte Zauberer Zarobald die Kindergartenkinder in Schulkinder. Da konnte die erste Unterrichtsstunde sofort beginnen.

Neue Schul-T-Shirts für unseren Schulchor

Frau Kugler (Leiterin des Chors), Frau Schnell und Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4
Frau Kugler (Leiterin des Chors), Frau Schnell und Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4

Im Rahmen des "Spenden-Advents 2017" sponserte die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg dem Schulchor der Hohenberg Grundschule diese neuen T-Shirts.

Eine Nachbestellung der Schul-T-Shirts übernahm der Förderverein der Hohenbergschule.

 

Eine Auswahl der Fotos vom Monatskreis Oktober am 26.10.2018

Unser weihnachtlicher Abschluss vor den Ferien (Dezember 2018):

Beim Monatskreis "Dezember" wurden wieder viele schöne Beiträge von verschiedenen Klassenstufen gezeigt. Auch der Schulchor verzauberte die Zuschauer mit besinnlichen Weihnachtsliedern. Nach dem Schlusswort von Frau Burkhardt starteten die GrundschülerInnen in die Weihnachtsferien.

Richtfest am 19.02.19

Am Dienstag, 19. Februar 2019 wurde um 16 Uhr ein fröhliches Richtfest vor dem Neubau der Hohenberg-Grundschule mit zahlreichen Gästen gefeiert. Der Schulchor, verkleidet in bunten Fasnetskostümen, begrüßte die Gäste und sang mit dem Lehrerkollegium den eigens gedichteten "Richtfestboogie".  In der Richtfest-Rede von Oberbürgermeister Stephan Neher erfuhren die Grundschulkinder in einem lustigem Frage- und Antwortspiel, dass so ein Schulbau ganz viel Geld kostet und viele Menschen dazu beigetragen haben, dass der Umzug nun wahrscheinlich zu Beginn des neuen Schuljahres erfolgen kann.
Allerdings musste der Oberbürgermeister nach seiner Rede  noch die bei einem Rundgang entdeckten Baumängel der bunten Schülerschar anhören: Es fehlten noch Spiegel für die Prinzessinnen und ein großer Glockenturm für die nachtaktiven Gespenster-, Monster- und Hexenkinder, um rechtzeitig für die Geisterstunde geweckt zu werden. Den Indianern fehlte der  Marterpfahl auf dem Schulhof um Feinde wie Lehrer und Hausmeister festzubinden und die zwei neuen Spidermen - Nachwuchstalente mahnten noch 50 Stockwerke an, damit besser Fassadenklettern geübt werden kann. Damit diese Bauwünsche nicht vergessen wurden, erhielt der OB vier Baupläne, in ansprechenden Kunstwerken von den Viertklässlern und  Frau Pahl gestaltet.
Anschließend erfolgte der Richtspruch durch die Bauleute und der Bau wurde zur Besichtigung freigegeben.

Besuch der Narrenzunft Rottenburg

Am Montag, 25.2.2019 war die Narrenzunft Rottenburg bei den ersten und zweiten Klassen zu Gast. Ahland Gunther Diehl, Ehrenstadthexe Ludwig Neu und Pompele Marcus Flach erzählten Interessantes und Lustiges rund um die Rottenburger Fasnet. Sie stellten die Figuren und deren Bedeutung vor und brachten den Kindern die närrischen Traditionen der Stadt Rottenburg näher. 

Ein Riesenspaß und viel Freude war das für alle Beteiligten!

Verabschiedung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Saal

Am Mittwoch, den 27. Februar wurde Frau Saal bei einer kleinen Feier in der Aula verabschiedet. Alle Kinder, die Kolleginnen und Frau Burkhardt hatten etwas für den emotionalen Abschied   vorbereitet.

Abschluss vor den Ferien am "Schmotziger Donnerstag"

Am Schmotzigen Donnerstag wurden die SchülerInnen der Grundschule Hohenberg von den Rottenburger Narren befreit.

Gräfin Mechthild kam mit ihrem Gefolge:

Mit dabei waren viele Ahlande, Pompele, Bogges und einige Stadthexen. Um 10:45 Uhr wurden die SchülerInnen in die Fasnetferien entlassen.

 

Monatskreis "Frühling" 12.04.19

Der Monatskreis "Frühling" war ein bunter und fröhlicher Abschluss vor den Osterferien. Wieder zeigten verschiedene Klassen Kunstwerke, eingeübte Tänze oder Lieder. Nach einigen Worten zum Thema Ostern entließ Frau Burkhardt die SchülerInnen in die Ferien.

Hochbeete für die Grundschule

(vli.) Jörg Stahl (Vorstandssprecher), Hedwig Burkhardt (Rektorin) und Petra Reutter (Regional-Direktorin Privatkunden Region Rottenburg)
(vli.) Jörg Stahl (Vorstandssprecher), Hedwig Burkhardt (Rektorin) und Petra Reutter (Regional-Direktorin Privatkunden Region Rottenburg)

Die Volksbank Herrenberg–Nagold–Rottenburg hat mit Mitteln aus dem Gewinnsparen 22 Grundschulen aus ihrem Geschäftsgebiet mit einem Hochbeet unterstützt. Insgesamt wurden 35 Hochbeete ausgegeben, was einer Spende von insgesamt 7.500 Euro entspricht. Durch den praktischen Umgang mit dem Hochbeet sollen die im Unterricht behandelten Themen Natur und Lebensmittel für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erfahr- und erlebbar gemacht werden.

 

Unter dem Motto „Garten³ – hoch, höher, Hochbeet“ haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land gemeinsam mit deren Gewinnsparverein, den Raiffeisen-Märkten, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg eine Initiative gestartet mit dem Ziel, möglichst viele Grundschulen mit einem Hochbeet auszustatten. Eingebettet in den Unterricht soll das Hochbeet dazu beitragen, dass die Grundschüler sehr früh einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur erlernen und vorausschauend mit Zukunft umgehen – ganz im Sinne der Bildungsleitperspektive für nachhaltige Entwicklung.

 

In diesem Zusammenhang hat auch die Grundschule Hohenberg bei der Übergabe-Veranstaltung am 29. März 2019 eine Spende für zwei Hochbeete erhalten. Dank dieser Spende kann die Umsetzung des Projekts „Garten³ – hoch, höher, Hochbeet“ nun auch in Rottenburg am Neckar in Angriff genommen werden.

 

Abschluss vor den Sommerferien

Beim Monatskreis Sommer gab es wieder zahlreiche Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler. Eine türkische Tanzvorstellung, viele gemeinsame Lieder, ein Stabpuppenspiel und ein Hip-Hop Tanz. Gegen Ende wurden noch einige Kolleginnen verabschiedet, die die Schule verlassen. Zum Schluss schickte Frau Burkhardt die Kinder und Lehrerinnen in die wohlverdienten Sommerferien!

In der folgenden Bildergallery können ein paar Schnappschüsse bewundert werden.

Grundschule Hohenberg

Jahnstraße 25

72108 Rottenburg am Neckar

Telefon: 07472/166970

Email: poststelle@gs-hohenberg.schule.bwl.de